Gefahrstoffverzeichnis und Betriebsanweisung
(GHS / CLP konform)
Mit Web SARA-Gefahrstoffe steht Unternehmen aller Branchen und Größen ein Werkzeug für das Gefahrstoffmanagement (Gefahrstoffverzeichnis / Gefahrstoffkataster und Betriebsanweisung) im Arbeitsschutz zur Verfügung. Webbasiert bietet es allen Beschäftigten an allen Standorten Zugriff auf das zentrale und stets aktuelle Gefahrstoffkataster und ist ideal für die Unterweisung im Arbeitsschutz. Der Nachweis gegenüber Zertifizierer und Aufsichtsbehörde ist jederzeit möglich, die Abläufe können gesteuert und dokumentiert werden. Sie arbeiten rechtssicher.
Sicherheitsdatenblätter automatisch einlesen: Daten aus PDF-Sicherheitsdatenblättern können per Knopfdruck eingelesen und für die Verwaltung der Stoffe und zur Erstellung von Betriebsanweisungen verwendet werden.
Oder Daten selbst erfassen: Die Eingabemaske entspricht der Struktur des Sicherheitsdatenblatts, das erleichtert die Eingabe Ihrer Stoffdaten erheblich. Sind die Daten eingegeben, lässt sich auf Knopfdruck eine Betriebsanweisung erstellen.
Aktuell und rechtssicher: Alle relevanten Gefahrstofflisten (z.B. H- und P-Sätze, Piktogramme) sind bereits hinterlegt und werden – ebenso wie rechtliche Anforderungen – regelmäßig aktualisiert. So ist Ihr von der GefStoffV gefordertes Gefahrstoffkataster stets auf dem aktuellen Stand – automatisch und ganz ohne aufwändige Updates.
Geringer Aufwand: Einmal erfasst, stehen die Daten an einem zentralen Ort zur Verfügung. Alle Beschäftigten an allen Standorten Ihres Unternehmens haben Zugriff auf dieselben, stets aktuellen Daten: Es gibt keine unterschiedlichen Listen in verschiedenen Abteilungen mehr.
Unterstützt Ihr Gefahrstoffmanagement: Sie können Prozessabläufe im Gefahrstoffmanagement darstellen, z.B. die Freigabe von Stoffen. Dokumente können hinterlegt, Betriebsanweisungen auf Knopfdruck erstellt werden.
Zugriffsrechte festlegen: Sie können festlegen, welche Beschäftigten Lese- bzw. Schreibzugriff erhalten sollen. Fehlerhafte Eingaben können so verringert werden.
Schneller Zugriff: Ihr aktuelles Gefahrstoffverzeichnis steht jederzeit zur Verfügung, auch als Nachweis gegenüber Zertifizierer und Aufsichtsbehörden.
Webbasiert und mobil: Keine interne EDV-Betreuung und Software erforderlich, es genügt Internetzugang. Die Oberflächen passen sich automatisch an („responsive“ für PC, Tablet und Smartphone).
Berichte auch in MS-Word: Betriebsanweisungen und andere Berichte können nach eigener Word-Vorlage erstellt werden. Danach können diese Berichte noch weiter bearbeitet werden.
Alle relevanten Daten von Gefahrstoffen in einem Gefahrstoffkataster lassen sich erfassen. So können Sie Ihre Gefahrstoffdaten verwalten und ein Gefahrstoffkataster nach Gefahrstoffverordnung (GefStoffV) erstellen und aktualisieren. Sie können die Freigabe von Stoffen organisieren, Betriebsanweisungen nach Gefahrstoffverordnung / GHS / CLP erstellen und aktuelle Rechtsvorschriften umsetzen. Und Sie haben mit PC, Tablet oder Smartphone von überall Zugriff auf die Daten.
U.a können Sie:
- Stand- und Einsatzorte verwalten
- die Stoffübersicht als Bericht ausdrucken,
- erweiterte Reach-Informationen erfassen
- entsprechend den Einsatzorten automatisch die Gesamtsumme für den Jahresverbrauch bilden
- Bilder zu Anlagen hochladen
Individuelle Word – Vorlagen für Berichte
Die Anwendung stellt eine Word-Vorlage zur Verfügung: Sie können diese Vorlage nach Ihren Wünschen anpassen, indem Sie z.B. Ihr Logo einfügen oder Ihr unternehmenseigenes Design einrichten.
Die zuvor erfassten Stoffdaten werden dann automatisch in das selbst gestaltete Formular übernommen und können weiter editiert werden.
Unternehmen erhalten so neben individuellen, an ihre betrieblichen Bedürfnisse angepassten Betriebsanweisungen auch Etiketten, Freigabe-Formulare und weitere Berichte für ihr Gefahrstoffmanagement, und zwar im eigenen Design (Corporate Design).
Auch die Aktualisierung dieser Formulare gelingt mühelos: Aktualisierte Daten werden automatisch übernommen.
GHS – Spaltenmodell und Störfallverordnung
Web SARA beinhaltet auch das GHS-Spaltenmodell und unterstützt so bei der Suche nach dem richtigen Ersatzstoff. Einsatzorte, Stoffeigenschaften, Zusammensetzungen sowie das Freigabeverfahren können dokumentiert werden.
Auch Forderungen aus der Störfallverordnung wurden integriert: Der Export erfasster Daten füllt eine Berechnungshilfe mit den Daten störfallrelevanter Stoffe incl. der verwendeten Mengen. Betroffene Unternehmen erhalten damit eine nützliche Arbeitshilfe.
Gefahrstoffe organisieren, Verzeichnis und Betriebsanweisungen erstellen
Neue Funktion
Sicherheitsdatenblätter in Web SARA einlesen und weiter bearbeiten
Pro Unternehmensstandort ist eine Lizenz notwendig. Die jährliche Lizenzgebühr ist abhängig von der Anzahl der Beschäftigten am Unternehmensstandort. Für die Anzahl von gleichzeitigen Usern gibt es keine Beschränkung, so können alle Mitarbeiter von überall auf die Daten zugreifen.
Für Berater/innen gelten Sonderkonditionen; informieren Sie sich.
Kombinieren Sie die sechs Web SARA Module miteinander oder nützen Sie die Vorteile der Komplettlösung zum Sonderpreis.
Preise für Sicherheitsdatenblätter einlesen
SDB-Einlesen | Einlesegebühr* |
Paket: 10 SDB | 79,– EUR |
Paket: 50 SDB |
390,– EUR |
Paket: 100 SDB | 740,– EUR |
Paket: 200 SDB | 1.390,– EUR |
Paket: 300 SDB | 1.890,– EUR |
Paket: 500 SDB | 2.890,– EUR |
*zzgl. MwSt.
Die ersten fünf Sicherheitsdatenblätter sind kostenlos. Danach können Sie Pakete, ohne Verfallsdatum (d.h. Rechnungsdatum ist Leistungszeitraum) auswählen / bestellen. Falls die Testversion übernommen wird, zählen die kostenlos heruntergeladenen Sicherheitsdatenblätter bereits mit.
Das Einlesen von Sicherheitsdatenblättern ist nur in Verbindung mit einer Lizenz Web SARA Gefahrstoffmanagement möglich.
„Einfache Handhabung, gutes Preis-Leistungs-Verhältnis, individuelle Betreuung und Hilfestellung bei Fragen/Problemen“