QM Beratung zur ISO 9001 – der zertifizierbare Standard für Qualitätsmanagementsysteme
Für viele Unternehmen ist ein zertifiziertes Qualitätsmanagement nach ISO 9001 Marktzugangsvoraussetzung für ihre Produkte / Dienstleistungen. Durch die Anwendung der Norm und die Zertifizierung schaffen Unternehmen untereinander Vertrauen in ihre Leistungsfähigkeit.
Als Unternehmen, das ein normiertes Managementsystem einführen will, stehen Sie vor einer großen Herausforderung. Sie haben bereits Ihre Abläufe dahingehend abgesichert, gleichbleibende Qualität zu erzeugen und die Kundenerwartungen zu erfüllen. Und nun sollen Sie sich mit den Anforderungen der ISO 9001 auseinandersetzen und diese in Ihre Abläufe integrieren.
Um nicht über das Ziel hinauszuschießen, brauchen Organisationen eine Anleitung, die Anforderung zu verstehen und sie praktikabel und nutzbringend umzusetzen. Und hierfür sind QM Beratungen einzusetzen. Neben Normenkenntnissen braucht es ein gutes Projektmanagement und Einfühlungsvermögen in den unternehmerischen Kontext, da jedes normierte Managementsystem dennoch einzigartig in der Umsetzung ist.
Erfolgreiche QM-Systeme sind jene, die von den Mitarbeitern akzeptiert und in der täglichen Praxis gelebt werden. Dies ist unser Beratungsansatz, den wir beim Einführen und Weiterentwickeln von QM-Systemen verfolgen. Wirtschaftlichkeit und Kundenorientierung stehen bei der Umsetzung der Norm im Vordergrund. Der Schwerpunkt liegt in Prozessverbesserungen und im Aufdecken von Potentialen. Für verschiedene Branchen haben wir individuelle praxisorientierte Lösungen im Aufbau von QM-Systemen entwickelt, dabei profitieren Sie von unserer langjährigen Erfahrung.
Unsere Leistungen sind:
- Die Beratung zu ISO 9001 – von der Einführung über die Unterstützung Ihres Systems bis zur Vorbereitung der Zertifizierung
- Wir übernehmen die Aufgaben des QMB (externer QMB).
- Wir führen Ihre internen Audits und Lieferantenaudits durch.
Zu verschiedenen Themen aus dem Qualitätsmanagement führen wir Inhouse-Schulungen und Trainings für alle Mitarbeiter-Ebenen durch. Ziele, Zielgruppe und Inhalte werden mit dem Kunden abgestimmt. Erfahrene Referenten führen diese Weiterbildungen durch. Bei Planung, Durchführung, einschließlich Nachbearbeitung werden die Kundenanforderungen berücksichtigt. Entsprechend den Vorkenntnissen der Teilnehmer erarbeiten wir ein Schulungskonzept, um die festgelegten Lernziele zu erreichen. Hierbei achten wir darauf, dass die Praxis nicht zu kurz kommt.
Schulungsthemen:
- Einführung in die ISO 9001 und die Bedeutung für Ihr Unternehmen
- Qualifizierung zum internen Auditor für System- und Prozessaudits
- Qualifizierung zu bestimmten QM-Werkzeugen und -Methoden
- Themen auf Anfrage
Gerne beraten wir Sie ausführlich und erstellen für Sie ein Angebot. Auf Ihre Nachricht an info@qumsult.de freuen wir uns.