Newsletter

Neue ISO 19011:2018 – Audits richtig durchführen

Audits für Managementsysteme

Audits sind zentrales Element von Managementsystemen für Qualität, Umwelt und Arbeitsschutz. Unternehmen führen neben Produkt- und Systemaudits auch Prozessaudits durch, hier wird ermittelt, ob Prozesse wie geplant ablaufen und Normforderungen erfüllt werden. Ist dies nicht der Fall, müssen Maßnahmen festgelegt und deren Umsetzung geplant werden. Als Leitfaden dient die DIN EN ISO 19011, um Audits effektiv und systematisch durchzuführen. V.a. wegen der Revision der Norm für Qualitätsmanagementsysteme wurde eine Überarbeitung erforderlich und die neue Version im Oktober 2018 veröffentlicht. Die ISO 19011:2018 „Leitfaden zur Auditierung von Managementsystemen“ ist nun kompatibel mit den Managementsystem-Normen und soll für mehr Verständlichkeit und Transparenz beim Auditieren sorgen.

Was ist neu?

Struktur und Inhalt

Die DIN EN ISO 19011:2018 ist eine Anleitung zum Auditieren von Managementsystemen. Sie enthält u.a. Auditprinzipien, die Steuerung eines Auditprogramms, die Durchführung von Audits sowie die Beurteilung der Kompetenz derer, die in den Auditprozess einbezogen sind. Sie wurde an die High Level Structure von Managementsystem-Normen angepasst, auch die Begriffe wurden harmonisiert. Dies soll dem Anwender die Arbeit erleichtern.

Wesentliche Änderungen

Neue Forderungen sind v.a.:

  • Risikobasierter Ansatz (risc based approach): Eine wesentliche Neuerung ist das systematische Berücksichtigen von Risiken und Chancen des auditierten Prozesses bzw. Bereichs: Gemäß Kapitel 5.3 „Festlegung und Bewertung der Auditprogramm-Risiken und -Chancen“ müssen für ein aussagekräftiges Auditergebnis Risiken und Chancen betrachtet werden. Mögliche Risiken sind z.B. ineffektive Audits, fehlende Kompetenzen von Auditoren, fehlende Auditziele oder fehlende Ressourcen. Als Chancen werden u.a. eventuelle Synergien betrachtet. „Risikobasiert auditieren“ wird also als neues Auditprinzip eingeführt und der Umgang mit Risiken und Chancen entlang des Auditprozesses stark hervorgehoben. Und das Auditprogramm wird durch die Risiken und Chancen des Managementsystems beeinflusst.
  • Erweiterungen: Auditprogramm, -planung und -durchführung werden um neue Themen ergänzt, u.a. werden nun strategische Ausrichtung und Berücksichtigung externer und interner Belange sowie der interessierten Parteien einbezogen. Die Bedürfnisse und Erwartungen interessierter Parteien, also z.B. Kunden, Lieferanten, Gesetzgeber und Gesellschafter, erhalten so in den Auditprogrammzielen höhere Priorität.
  • Kompetenzen der Auditoren: Auch Kompetenzen und Anforderungen an Auditoren wurden erweitert: Der Begriff „professional judgement“ bedeutet dabei, dass Auditoren ihre Kompetenz, ihr Wissen und auch ihre Erfahrungen einbringen sollen. Die Gesamtkompetenz des Teams muss sichergestellt sein. Disziplinspezifische Anforderungen an die Kompetenz fallen dagegen weg.
  • Begriffe: Wesentliche Begriffe wurden angepasst, der neue Leitfaden ist damit kompatibel mit der ISO 9000:2015. Begriffe wie Anforderung, Prozess, Leistung und Effizienz wurden zusätzlich aufgenommen. Damit soll mehr auf den Prozess und nicht das Objekt bzw. Produkt fokussiert werden.
  • Vormaliger Anhang B wird zum neuen Anhang A: Der vormalige Anhang A wurde gestrichen, der neue Anhang liefert nun u.a. Hilfestellungen und Anleitungen für das Planen und Durchführen von Audits zu den Themen Kontext der Organisation, Führung und Verpflichtung, virtuelle Audits, Compliance und Lieferkette. Er enthält auch Erläuterungen zu den Audit-Begriffen

Was tun?

Unternehmen können interne Audits und Lieferantenaudits mit selbst erstellten Listen oder geeigneter Software durchführen. Wichtig ist dabei, neben einfacher Handhabung, benutzerfreundlicher Oberfläche und intuitiver Führung, dass die Forderungen der ISO 19011 erfüllt werden.

Die Auditsoftware SOFIA orientiert sich an der ISO 19011. In die Entwicklung sind die Erfahrungen aus der Beratung zu Managementsystemen für Qualität, Umwelt und Arbeitsschutz eingeflossen. Die Anwendung ermöglicht systematisches Arbeiten: Beim Planen, Organisieren, Durchführen und Dokumentieren von Audits.

Fordern Sie jetzt einen Testzugang für 4 Wochen an oder lernen Sie SOFIA per Desktop-Sharing kennen, kostenlos und unverbindlich.

Fragenkataloge für Managementsysteme (ISO 9001, ISO 14001, ISO 45001, IATF 16949, usw.) finden Sie hier.

Das könnte dich auch interessieren …